2014 - schon über ein Jahr in Melbourne, wie die Zeit vergeht...



 
Dezember
Dieses Jahr haben wir uns gefreut Stephanies Großeltern über Weihnachten und Neujahr zu Gast zu haben, die die (letztlich dank Zwischenstops gar nicht so) weite Reise nach Australien auf sich genommen hatten.
Weihnachten haben wir diesmal in einem Naturschutzgebiet gefeiert, umgeben von Kängurus!


Wir haben uns ein Ferienhaus auf der Mornington Pensinsula gebucht und die Zeit geruhsam mit lecker essen, Wein, Bier und Käse verköstigen sowie Spaziergängen am Meer und in der australischen Landschaft verbracht.


Unser Ferienhaus

Nach Neujahr ging es dann noch für ein paar Tage an die Great Ocean Road.


Die 12 Apostel in der Abenddämmerung, wo dann die kleinen Pinguine an Land kommen!


Flagstaff Hill in Warnambool, eine Museumsstadt die zeigt wie ein Hafen im 19.Jahrhundert ausgesehen hat, bis hin zu originalgetreuen Hauseinrichtungen.




   
 
November
Ein weiteres festes Ereignis in unserem Kalender ist Taste of Melbourne jedes Jahr im November. Wie die letzen Jahre war es auch dieses Jahr wieder im Albert Park in einem eigenen Gelände, mit vielen Ausstellungsständen wo es alle möglichen Leckereien fester und flüssiger Art zu verköstigen gab.
Lychee Cider und die leckeren Lammspieße sind diesmal besonders in Erinnerung geblieben, aber auch der leckere Käse aus Tasmanien war erwähnenswert.
taste1taste2

tang1Ausserdem habe ich mir Ende November ein Konzert im altehrwürdigen Rathaus von Melbourne angehört, wo Tangerine Dream zur elektronischen Musik auch die dortige Orgel mit einbezogen hat.




   
 
Anfang November
Melbourne Cup Day! Um dieses berühmte Pferderennen vor dem Fernseher oder live in Flamington verfolgen zu können gibt es sogar einen gesetzlichen Feiertag. Den haben wir allerdings dazu genutzt um ein  langes Wochenende in Mansfield in der Victorian High Country zu verbringen, wo wir wieder in ein Spa-Cottage eingebucht hatten.
Den einen Tag gab es im Nachbarort ein Dorffest, mit der Präsentation alter landwirtschaftlicher Künste wie Schafschur, Ententreiben, alte Pferdepflüge, Traktoren, was zu essen und anderer Fertigkeiten der dortigen Einwohner.
mans21mans22
mans23mans25

Ausserdem habe ich auch wieder ein paar Querfeldein-Touren mit meinem 4x4 Auto eingeplant, und den einen Tag haben wir einen meiner Kollegen auf seinem Hausboot auf dem Lake Eildon besucht.
mans26mans27mans2amans28mans29


   
 
4. Oktober
Den Tag der deutschen Einheit haben wir als Anlass genommen um für den darauffolgenden Samstag zu einer "Deutschen Party" zu laden.
Es gab deutsches Essen (u.a. selbstgemachte Schweinshaxe), deutsches Bier und natürliche haben wir unsere knapp 20 Gäste (wundert uns heute noch wie wir die alle in unsere kleine Wohnung bekommen haben) auch mit wertvollem deutschen Liedgut beglückt :-)
party1party2


   
 
30./31. August
Ein Wochende in Geelong brachte uns die zweitgrößte Stadt in Victoria und ihre Umgebung näher.
Ein Besuch im nationalen Woll-Museum, die Strandpromenade mit abendlichem Restaurantbesuch am Pier und die vorgelagerte Bellarine-Peninsula mit Weingütern und schöner Aussicht über die Port Phillip-Bay in Richtung Melbourne zählten zu den erwähnenswerten Dingen.

geel1geel2
geel3geel4



   
 
Juni/Juli
Noch ein kleiner Nachtrag von der WM...
Die WM-Wochen gingen hart an die Substanz, die Spiele alle um 2 Uhr nachts oder früh morgens, 5/6 Uhr...wenn man im Pub einen Platz haben wollte, musste man ca. 2 Stunden vorher da sein sonst kam man nicht mehr rein. Ich habe hinterher um die 2 Wochen gebraucht um den verlorenen Schlaf nachzuholen, bis ich mich wieder einigermaßen normal und nicht völlig fertig gefühlt habe.
Aber das viele frühe Aufstehen hat sich ja gelohnt! Unvergessliche Momente, wie hier das vollkommen surreale 7:1 gegen Brasilien.
wm3wm4

kaese1
Nicht unterschlagen sollten wir meinen Geburtstag,
als Geschenk gab es eine französische Käse+Wein-Verkostung
in einer Fromagerie in St. Kilda (Milk the Cow).
Sehr lecker!!






   
 
14.6.
Morgens um 8 Uhr im australischen Pub, Australien gegen Chile...
Da ist es gerammelt voll und es herrscht Stimmung! Leider werden das zweite und dritte Gruppenspiel der Australier um 2 Uhr nachts sein, auch noch unter der Woche wo die sprichwörtlichen 'hard working Australians' wie ich dann morgens um 6.30 aufstehen und zur Arbeit müssen. Da hat der australische Fussballverband wohl nicht genug Schmiergeld an die FIFA gezahlt.
wm2wm1

   
 
20.-25.4.
Es ergab sich die Notwendigkeit wegen eines Konsulartermines nach Sydney kommen zu müssen. Da habe ich die Gelegenheit genutzt mit drei Urlaubstagen die ganze Woche frei nehmen zu können (Ostermontag und ANZAC Day waren eh frei) um mit dem Auto zu fahren und mir auf Hin- und Rückweg allerlei Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Somit habe ich also in 5,5 Tagen genau 2818 km zurückgelegt und weder mich noch mein Auto geschont...

melsyd1


Mit Übernachtungen in Albury, Canberra, Katoomba, Wollongong und im Wadbilliga Nationalpark hatte ich mir jeweils stramme Tagesetappen vorgenommen. Natürlich waren die Strecken auch so gewählt dass ich viel von der Gegend und den jeweiligen Sehenswürdigkeiten mitnehmen konnte.
Da jetzt im Herbst das Tageslicht aber gegen 17.30Uhr schon weg ist hieß es also jeden Tag früh aufstehen um möglichst viel anschauen zu können!


New South Wales ist erstaunlich grün, da muss es schon gut geregnet haben diesen Herbst. Hauptsächlich wird dort Viehzucht betrieben, überall sind Weiden mit Schafen oder Rindern drauf.

Die Route von Albury nach Canberra führte mich durch die australische Gebirgsregion, die Snowy Mountains. Der höchste Berg dort ist 2228m hoch und auch Wintersport ist möglich.











melsyd2melsyd3melsyd6
Die zunächst noch hügelige Landschaft hinter Albury wurde dann zunehmend bergiger, bis man dann auf dem Snowy Mountains Highway auf der Hochebe mit ca. 1000m ankommt.
melsyd4melsyd5
An dieser Stelle war im 19. Jahrhundert eine Goldgräberstadt, heute stehen nur noch Reste wir diese gemauerten Kamine.
Einen Abstecher habe ich dann zu den Yarrangobilly Höhlen gemacht wo man ausser einem Thermal-Pool und Wanderungen an Gebirgsflüssen eben auch Tropfsteinhöhlen besichtigen kann.

melsyd7melsyd8
melsyd9
Weiter Richtung Canberra sind dann alte Homesteads zu sehen welche um 1900 herum datieren, aber noch in den 1950er Jahren hat hier eine Familie mit 3 Kindern gewohnt! Kaum vorstellbar heutzutage.

melsyda


Canberra hat mich positiv überrascht, eine wirklich schöne Stadt an einem (künstlichen) See mit den Bergen am Horizont, wo es neben den politischen Institutionen auch viele Museen gibt die sehr gut sein sollen (die zu besuchen hatte ich leider keine Zeit).

Hier bin ich vor dem Parlamentsgebäude.









melsydbmelsydc
In der Gegend um Goulburn (war die erste Siedlungsgründung im Inneren des Landes) ist man offensichtlich sehr stolz auf seine Schafzucht-Historie.

melsydemelsydd

Bei den Wombeyan Höhlen habe ich eine kleine Wanderung durch die Karstlandschaft gemacht bei der ich auch eine Schlange aus meinem Weg vertreiben musste.

Das Foto täuscht jedoch, in Wahrheit war die Schlange nur 25cm lang :-)











melsydfmelsydgmelsydh
Die Blue Mountains westlich von Sydney haben ihren Namen von den ätherischen Ölen der Eukalyptus-Bäume, welche verdunsten und die Luft leicht bläulich verfärben was man besonders auf dem linken Bild hier auch recht gut sehen kann. In der Mitte bin ich bei den weltberühmten Three Sisters zu sehen.
Man blickt hier in die Täler übrigens auf zig Quadratkilometer fast unberührter Wildnis, das ist schon beeindruckend.

melsydimelsydj
Nach dem Konsularbesuch in Sydney ging es am Bondi Beach vorbei wieder raus aus der Stadt zur Botany Bay; an der der Stelle wo die Säule hier rechts steht nahm die Geschichte ihren Lauf: das ist die Stelle wo Lieutenant Cook im Jahre 1770 erstmalig seinen Fuss auf australischen Boden gesetzt hat.

melsydmmelsydk
Dann ging es die Ostküste herunter, mit Besichtigung diverser Wasserfälle und Aussichtspunkte.
melsydnmelsyds

Übrigens kam selbstredend auch das Kulinarische auf dieser Reise nicht zu kurz, zum Beispiel mit Bier- und Käseverkostungen.
melsydrmelsydomelsydt


melsydpmelsydq
Dann bog ich von der Küste nochmal Richtung Berge ab und habe auf einigen Strecken die Offroad-Fähigkeiten meines Autos testen können.
Manchmal musste ich mir die Straße auch mit Kängurus teilen :-)











melsydumelsydv

Nach Übernachtung auf einem Campingplatz mitten in der Wildnis habe ich dann das Glück gehabt wilde Schnabeltiere (Platypus) sehen zu können.











melsydw

Ja, auch hier musste mein Auto durch!
Da war ich dann aber doch froh dass es die Tage zuvor nicht geregnet hatte und der Wasserspiegel nicht noch höher war...













melsydxmelsydy
ANZAC Day, also die Erinnerung an die Gefallenen der australischen und neuseeländischen Armee, wird hier sehr ernst genommen und selbst kleine Ortschaften machen Paraden und zelebrieren diesen Tag (25.4., der Jahrestag der Schlacht von Gallipolli).

Durch das wunderschöne Gebirgstal des Snowy River ging es dann zurück auf den Highway Richtung Melbourne und somit war diese ereignisreiche Woche leider schon zu Ende....


  =====================================================================================================================

      
Es ist Ostern!

Da gibt es überraschende neue Gäste auf dem Balkon!










Ist hier drinnen mein Osternest versteckt?










Ich bin extra von zuhause abgehauen um hier nach Ostereiern zu suchen!
(Eigentlich gibt es Alexandersittiche wie mich nur in Indien...)

ostern1



ostern3

ostern7



Oh, da machen wir uns hübsch und nehmen erstmal ein Bad!












und dann putzen wir uns gründlich!











Wir haben schon ganz viele bunte Ostereier genascht und sind jetzt auch ganz bunt!
ostern5



ostern4


ostern2


ostern6



  =====================================================================================================================

    
 
15.04.
Heute konnten wir der seltenen Begebenheit eines Blutmondes in Kombination mit einer Mondfinsternis beiwohnen. Kurz nach Sonnenuntergang war das Spektakel vom Balkon aus auch gut zu sehen.
mond1
mond2

Bis ich allerdings von der Arbeit nach Hause kam war die volle Mondfinsternis schon vorbei und der Mond auch nicht mehr ganz so rot, aber es war dennoch beeindruckend.


  =====================================================================================================================

     
12.04.
Der letzte reguläre Spieltag in der australischen Fussball-Liga, so dass ich mal wieder über den Freund meines Arbeitskollegen Freikarten besorgt habe und mit zwei Bekannten ins Stadion gegangen bin. Leider haben die Gäste-Fans im Nebenblock das ganze Spiel über laut gesungen, was auf Dauer doch etwas lästig war. Dafür hatten wir das erhebende Gefühl an Harry Kewells Abschiedsspiel teilgehabt zu haben!
kew


  =====================================================================================================================

    
März
Wenn es abends um 11Uhr noch 25 Grad warm ist dann kann man dies bei Open-Air-Kino erst richtig würdigen. Die Royal Botanical Gardens sind auch ein schöner Ort um  vorher noch durch den Park zu schlendern bevor man sich dann auf der Wiese niederlässt und bei einem mitgebrachten Picknick darauf wartet dass es dunkel wird und der Film anfängt. Wir waren an zwei Abenden da, und vor dem Salsa-Film 'Cuban Fury' wurde sogar noch Salsa getanzt.
mlc1mlc2


  =====================================================================================================================

   
08.-10.03. Hepburn Springs
Ein langes Wochenende mit freiem Montag bot sich an um nochmal die spätsommerlichen Temperaturen und das sonnige Wetter auszunutzen. Und so sind wir in die Spa-Hauptstadt Australiens gefahren, Daylesford, genauer gesagt Hepburn Springs was direkt daneben ist.
Ein paar Stunden haben wir im dortigen Badehaus mit verschiedenen Mineralbecken verbracht, und um den Spa-Genuss abzurunden haben wir uns auch in ein Hotel mit zimmereigenem Whirlpool eingebucht den wir dann ebenfalls ausgiebig genutzt haben.





Natürlich ergab sich auch wieder die Gelegenheit ein paar Nebenstrecken abzufahren um etwas von der Landschaft zu sehen.
hs1

Auch rund um Hepburn Springs haben wir die Gegend erkundet. Der Ort war früher eine Goldgräberstadt, die Hügel waren alle kahl geschlagen und die Bäche umgeleitet um Gold aus der Erde zu holen. Mittlerweile hat sich die Natur die Gegend wieder zurückgeholt, aber man soll nicht von den vorgegebenen Wegen abweichen weil überall noch alte Schächte und sonstige Hinterlassenschaften der Goldgräberzeit anzufinden sind.
hs7
hs8
hs5
hs2


hs3hs4
...wo ist das Vögelchen?

Und auch das Kulinarische haben wir selbstredend nicht vernachlässigt, neben einer Chocolaterie haben wir auch das ein oder andere Weingut und eine Olivenfarm besucht.
hs9

Auf dem Heimfahrt haben wir auch Zwischenhalte gemacht, sind den Hanging Rock hochgewandert (der eine oder andere kennt vielleicht den Film 'Picknick am Hanging Rock') und zum Mt Macedon hoch gefahren (von da aus konnte man bereits in der Ferne das Meer sehen).
hs6hsa


  =====================================================================================================================

 
10.02. es ist Sommer!
Im Januar gab es eine Woche mit täglich 40 Grad und mehr, das gefällt dem Hermann... je wärmer desto besser! Nur den Tennisspielers bei den Australian Open hat das nicht so gut gefallen...aber für das Preisgeld was die bekommen würde ich auch locker 2 Stunden Tennis spielen bei 40 Grad.
Aktuell wird es aber 'nur' um die 30 Grad warm, dafür gibt es wieder heftige Buschfeuer, diesmal direkt am Rand von Melbourne. Ausgelöst von einem Ast der auf eine Stromleitung gefallen ist. Das passier immer wieder, aber dennoch wird das Geld nicht ausgegeben um die Stromleitungen unterirdisch zu verlegen. Schwer nachzuvollziehen...

Am Strand waren wir trotz des warmen Wetters nicht, leider ist das Wasser hier in Melbourne einfach zu kalt für unseren Geschmack. Dafür haben wir andere Dinge unternommen an den letzten Wochenenden:
we7we1we2we6
Die Erdbeeren von der Sunny Ridge Strawberry Farm schmecken mit Abstand am besten hier, auf einem Niveau mit dem Erdbeerhof Gleidingen :-)
Und Eis ist hier natürlich (wie fast alles) ziemlich teuer, dafür aber oft wirklich lecker, so auch in dem neu eröffneten 'In'-Eisladen wo fast immer eine ordentliche Schlange an Leuten am Warten ist. Beste Eissorte dort: gesalzenes Karamell mit Stückchen von weisser Schokolade.
Meheck! Neben den vielen Weingütern auf der Mornington Peninsula gibt es auch die eine oder andere Käserei dort, diesmal waren wir auf einer Farm die sich auf Ziegenkäse in allen Variationen spezialisiert hat (hauseigene Ziege im Bildhintergrund zu erahnen). Da konnte ich mir die Probierplatte natürlich nicht entgehen lassen...

Dann haben wir eine Nacht-Tour in einem Tierreservat mitgemacht. Sehr viele Tiere sind hier ja dämmerungs- oder nachtaktiv, so dass erst abends etwas Leben in die Tierwelt kommt. Wir haben also Tiere in Aktion gesehen die tagsüber nur irgendwo unter oder im Baum liegen und schlafen, z.B. Tigerquolls, verschiedene Gleiter, Tasmanische Teufel, und auch Kängurus und Wallabies. In dem Tierpark gab es einige der kleinsten Wallabie-Arten, welche ganz zutraulich sind und gefüttert werden konnten.
we3we4we5


  =====================================================================================================================